Thema: (?) (56) DDR: Stempel echt oder falsch ?
Christoph 1 Am: 21.03.2022 10:31:17 Gelesen: 10893# 45@  
@ Stefan [#43]

Hallo Stefan,

meine Vermutung ist, dass der Absender (auf welche Art auch immer) in den Besitz des ausgemusterten Rahmenstempels gelangt ist und diesen als private Spielerei für seine Ausgangspost verwendete. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, dass das Datum (19.9.54) mittels eines zusätzlichen Gummistempels (aus dem normalen Schreibwarenbedarf) in den alten Stempelabschlag „hineingesetzt“ wurde.

Was mich wundert: Warum fährt der Absender aus Dresden über 150 km nach Bad Lauchstädt, um dort die Karte bei der Post aufzugeben? Das ist schon etwas rätselhaft.

Aber auf jeden Fall weist nach meiner Meinung auch der Tagesstempel das Datum 19.9.54 auf. Das Datum findet sich ja ebenfalls auch im Kartentext auf der Rückseite.

Über den Firmennamen OPECO konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Vielleicht lässt sich hier durch eine vertiefende Recherche eine Verbindung nach Bad Lauchstädt herstellen.?

Den handschriftlichen Vermerk in rot oberhalb der Anschrift hatte ich zunächst als „Mit der Briefpost“ gedeutet. Aber der Hinweis von Carsten „Mit der Reitpost“ passt (rein von der Optik) besser. Einen Sinn erkenne ich darin allerdings noch nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3627
https://www.philaseiten.de/beitrag/291037