Thema: (?) (56) DDR: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 21.03.2022 18:11:58 Gelesen: 10838# 47@  
@ Carsten Burkhardt [#44] + [#45]
@ Christoph 1 [#46]

ich danke euch für eure Infos und Recherchen. :-)

Zusammen dürfte sich ein passendes Bild (als Hypothese) ergeben.

Was mich wundert: Warum fährt der Absender aus Dresden über 150 km nach Bad Lauchstädt, um dort die Karte bei der Post aufzugeben? Das ist schon etwas rätselhaft.

Die Antwort zur Frage aus Beitrag [#45] wird wahrscheinlich in Beitrag [#46] geliefert. Anhand des ersten dort gezeigten Beleges ist ersichtlich, dass am 18.09. und 19.09.1954 eine Briefmarken-Werbeschau in Bad Lauchstaedt stattfand. Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass der alte preussische Handstempel von LAUCHSTAEDT (mittlerweile ohne Datum) dort den Besuchern für philatelistische Souvenirs zur Verfügung stand?

Die drei gezeigten Belege (Beiträge [#43] und [#46]) zeigen auf dem ersten Blick verschiedene Empfänger auf unterschiedlich gestalteten Briefumschlägen bzw. Postkarte. Alle drei Exemplare weisen den roten Schriftzug "Mit der Reitpost" auf. Ich nehme daher an, dass es sich hier um verschiedene Absender handelt, welche die Sendungen an einer zentralen Stelle abgegeben haben.

Hat ggf. der "sammler-express" oder eine andere (philatelistische) Zeitschrift der DDR seinerzeit über diese Werbeschau in Bad Lauchstaedt berichtet?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3627
https://www.philaseiten.de/beitrag/291056