Thema: Altdeutschland Bayern Lochungen
Gernesammler Am: 21.03.2022 20:46:43 Gelesen: 2741# 4@  
@ H.G.W. [#1]
@ Lars Boettger [#2]

Hallo Horst,
Hallo Lars,

Beides stimmt nicht, es ist keine normale Firmenlochung, im Handbuch gibt es darüber nichts und auch keine Porto Freiheit.

Zitat: "In den Jahren 1919/20 erschienen für Dienststellen, deren Postgebühren aus öffentlichen Mitteln zu bestreiten waren aber keine Behörden im Sinne der Bestimmung waren, sogenannte Portofreiheitsmarken.

Aufgrund schlechter Erfahrungen sah man für diese Stellen von der Ausgabe normaler Dienstmarken ab, um eine bessere Kontrolle über die Verwendung zu erlangen.

Die Einstellung der Lieferung erfolgte, weil Marken zu Sammlerzwecken veruntreut wurden, Symbol "PF".

Es gibt Portfreiheitsmarken für den Kriegsbeschädigten Ausschuss "K" für die Beamtenräte der Oberpost und Eisenbahndirektionen "B", dem Vorstand des Rates des Verkehrspersonals in München "R" und der Verwaltung der staatlichen LKW Linien "LK"

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16836
https://www.philaseiten.de/beitrag/291076