Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Pepe Am: 21.03.2022 21:21:03 Gelesen: 29081# 161@  
@ Koban [#159]

@ Martin de Matin [#160]

Ich danke Euch für die aufklärende Recherche und bin nun schlauer. Auf der rechten Marke hatte der Prüfer eine 2 vermerkt, auf der linken Marke nicht. Und das Papier der linken Marke ist viel rauer, was etwas verunsichern könnte. Weil man die Portomarken auch nicht so häufig antrifft will ich die anderen 3 hier zeigen. Ist zwar nicht mehr ganz Themenrelevant, sei mir aber verziehen.

1863 02 28, Mi Portomarke 3, Buchdruck

1871 09 01, Mi Portomarke 5, Buchdruck

1878 06 01, Mi Portomarke 8, Buchdruck

Ich muß noch eine Korrektur vornehmen. Der damalige Prüfer hieß nicht Schollmeyer, sondern SCHONMEYER. Die Nummer 8 wurde durch EISHOLD geprüft. Auch auffällig die Papierstärke bei der Nr.: 5 nur 0,06 mm. Die anderen alle um 0,09-0,1 mm.

In meiner kleinen Frankreichsammlung hatte ich die Portomarken als 'Zugaben' bei eventueller Veräußerung auf der letzten Seite angeordnet und hatte die Michel DM Preise von wann auch immer angebracht und damals war der Wert dieser fünf Marken 1220 Mi DM. Auch hier Preisverfall.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/291077