Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 22.03.2022 13:50:48 Gelesen: 131640# 787@  
meise [#786]

Hallo Enrico,

zu dem Stempel kann ich nichts sagen, weil es kein bayerischer Stempel war.

Die Aufgabepost in Fürth taxierte ihn als Portobrief unter 1 Loth über 20 Meilen nach Frankfurt an der Oder mit 4 Silbergroschen korrekt. Dort war der Empfänger aber nicht mehr und der dortige Briefträger notierte "verte" für "hinten" vorne und auf der Siegelseite "Bereits abgereist. Steller, Briefträger". Da die Post in Fürth die Post in Frankfurt/Oder mit 4 Sgr. belastet hatte, die man dort wegen mangelndem Empfänger nicht beikassieren konnte, stempelte man in Frankfurt "Entlastet" und notierte weitere 3 Groschen für die Leitung von Frankfurt nach Groß-Röhrsdorf (man kannte aber die neue Anschrift und korrigierte die Adresse mit "nach Groß-Röhrsdorf bei Chemnitz 18/11/54".

Dort wurden jetzt 7 Neugroschen fällig, was meines Erachtens falsch war, weil der Brief offensichtlich nicht in Frankfurt an der Oder den Postweg verlassen hatte. Er hätte weiterhin nur mit 4 Groschen belastet nach Groß-Röhrsdorf weitergeleitet werden müssen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/291104