Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Fluoreszenz in Farbe, Papier und Gummierung
Thilo Nagler Am: 23.03.2022 09:50:04 Gelesen: 1800# 19@  
@ Carsten Burkhardt [#18]

Hallo Carsten,

derartige Experimente habe ich auch durchgeführt. Insbesondere bei Briefmarken, deren Farb-Typen durch Fluoreszenz unterschieden werden.

Durch thermische Manipulation lässt sich die Fluoreszenz-Reaktion auch beeinflussen. Ich habe darüber gerade einen Artikel zur Michel-Nr. 97 geschrieben.

Hier zwei Abbildungen, wie sich durch Erhitzen aus einer Michel-Nr. 97 AX a t eine 97 AX ba t zaubern lässt:



Das Bild zeigt v.l.n.r. unter Fluoreszenz eine 97 AX a t, eine echte 97 AX ba t und eine 97 AX a t.



Das Bild zeigt v.l.n.r. unter Fluoreszenz eine 97 AX a t, eine echte 97 AX ba t und die jetzt thermisch behandelte 97 AX a t mit einer Fluoreszenz-Reaktion ähnlich einer 97 AX ba t.

Ich suchte zwingend eine Möglichkeit, diese Manipulation zweifelsfrei erkennen zu können. Dabei stieß ich auf die Möglichkeit der Mikroskopie. Mit bis zu 630-facher Vergrößerung lässt sich eine echte ba-Farbe, eine a-Farbe und eine thermisch manipulierte Farbe eindeutig abgrenzen.

Beste Grüße

Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16829
https://www.philaseiten.de/beitrag/291128