Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Fluoreszenz in Farbe, Papier und Gummierung
opti53 Am: 23.03.2022 09:55:44 Gelesen: 1816# 20@  
@ Carsten Burkhardt [#18]

Hallo Carsten,

ist es nicht so, dass intensives Sonnenlicht generell eine Briefmarke und anderes beschädigen kann? Entweder vergilbt das Papier oder die Druckfarbe bzw. ihre Komponenten verändern sich. Wenn nun eine fluoreszierende Farbe seltener und damit teurer ist, wird sie durch Beschädigung mit Sonnenlicht im Wert reduziert. Eigentlich sind dann gut erhaltene Stücke noch seltener. Umgekehrt wäre es ein Problem.

Nicht alle Farbstoffe sind lichtstabil. Es gab mal etliche Produkte aus hellem Kunststoff, die im Laufe der Zeit und durch Sonnenlicht ihre Farbe zu einem häßlichen Gelbton wandelten.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16829
https://www.philaseiten.de/beitrag/291129