Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 23.03.2022 11:49:22 Gelesen: 171935# 948@  
@ Heinz 7 [#947]

Ich weiss, wir haben in den letzten Monaten und gar Jahren viel geschrieben über hohe Erlöse für Rumänien-Material. Das ist ja einerseits aufregend und macht Freude, wenn man aber versucht, schöne Stück selber zu KAUFEN, und man wird ständig überboten, dann kann das auch ganz schön frustrierend sein. Und - ich kenne tatsächlich Sammler mit Sammelgebiet "Rumänien", die haben ihre Sammeltätigkeit eingestellt, weil sie ihre Sammlung in letzter Zeit einfach nicht mehr ausbauen konnten, weil sie nichts dazukaufen konnten.

Ich möchte darum die Sammler und Interessenten des Gebiete "Rumänien" ermuntern, weiter ihr Glück zu versuchen. Immer wieder gibt es Angebote, die sind preiswert (gelegentlich sogar: preislich tief), und man kann Käufe realisieren, für die man nicht zu tief in die Tasche greifen muss. Dass dies bei den grossen, wohlbekannten Auktionshäusern auch so ist, ist zwar die Ausnahme, kommt aber auch dort immer wieder vor. Ein Studium der Angebote kann sich also durchaus lohnen.

Aktuelles Beispiel: Als ich Köhler Los 1363 der aktuellen Auktion sah - ein wunderbarer "20-4=16 er Block" der Michel Nr. 16y, erwartete ich wirklich nicht, dass dieses seltene Stück zum Ausruf von nur Euro 500 zu haben ist. Am Montag, 21.3.2022, aber wurde dieses Los offenbar nicht mehrfach beboten und ging darum zum Ausrufpreis von Euro 500 weg.



Dazu noch eine Erklärung: Diese Marke wurde in sehr grossen Bogen gedruckt. Die Anordnung der Marken auf den Drucksteinen war etwas kompliziert, ein voller Druckstein hätte z.B. 204 Marken ergeben (12x17). Also liessen die Drucker absichtlich vier Felder frei, und es wurden nur 200 Stück gedruckt. Die vier Leerfelder sind also kein Versehen, sondern eine herstellungsbedingte Folge-Erscheinung.

Das ist nicht nur selten, sondern auch sehr augenfällig und ein Schmuckstück für jede Sammlung. Der Käufer wird seine Freude haben an diesem Einkauf.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/291132