Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.03.2022 19:19:52 Gelesen: 493237# 3218@  
Guten Abend,

am 13. Dezember 2004 kamen zum Anlass "200 Jahre Dampflokomotiven" von der Post Sierra Leones eine größere Anzahl Sonderpostwertzeichen in Kleinbogenform zum Verkauf. Mit der Mi.-Nr. 4720 kam ein Sonderpostwertzeichen mit einer recht ungewöhnlichen Abbildung in den Handel.



Das Wertzeichen zeigt das Innere eines Lokführerstands einer Maschine der Baureihe 20.

Durch den verlorenen Balkankrieg war das türkische Imperium stark verkleinert worden. Die befreiten Länder wurden den Siegerstaaten angegliedert und so kam Makedonien zu einem Teil zu Serbien. Die serbische Armee fand in Skopje 3 fabrikneue Lokomotiven mit der Achsformel 1'C'-h2 vor, die 1912 von Borsig an die Ottomanische Eisenbahn geliefert worden war (CO 521-523), zum Einsatz auf der Strecke Saloniki - Bitola (Monastir). Die Serben nahmen die Loks in Betrieb, mussten sie aber an Griechenland abtreten, weil die Strecke, für die die Maschinen geliefert wurden, nun in Griechenland lagen.

Serbische Bahnfachleute waren von der gediegenen Form sehr angetan und bestellten nach diesem Baumuster bei Borsig 20 Loks, die 1913 geliefert wurden (SDZ 601-620). Danach wurden weitere 20 Loks bestellt, von denen aber nur noch 3 Stück ausgeliefert werden konnten wegen des begonnenen I. Weltkriegs.

Die k.u.k. Heeresbahn bestellte von diesem Typ bei der Fa. Henschel & Sohn ab 1916 unterschiedliche Mengen.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, als Deutschland zu Reparationsleistungen verpflichtet wurde, bauten die Unternehmen Borsig, Hanomag, Henschel, AEG, Rheinmetall und Krauss-München insgesamt 200 Lokomotiven (SHS/SDZ 6001-6200) die dann bei der JDZ (Jugoslawischen Staatsbahn) als Reihe 20 bezeichnet wurden. Die Maschinen waren auf allen Streckenteilen Serbiens und Kroatiens in Spurweite 1435 mm einsetzbar, so für den Reisezug-, Schnellzug- und Güterzugdienst.



Und hier ist die Maschine der Reihe 20 in voller Größe abgebildet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/291188