Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
TomWolf_de Am: 25.03.2022 17:29:25 Gelesen: 102306# 492@  
Hallo zusammen.

Passend zum Thema zeige ich einen Beleg einer amerikanischen Postzensurstelle aus der amerikanischen Besatzungszone. Es gab dort damals die Zensurstellen in München, Offenbach, Berlin, Kulmbach, Esslingen, Nürnberg und Bremen.

Das besondere an diesem Beleg ist das Datum: 24.4.47, abgeschickt in Esslingen. Eigentlich hätte der Brief nach Österreich in der Postzensurstelle in Esslingen bearbeitet werden sollen, aber diese Zensurstelle wurde überraschend am 25.4.47 aufgelöst. Zuständig war dann die Zensurstelle Offenbach, wo der Brief den Offenbacher Durchlaufstempel "B" erhalten hat (links unten). In Österreich wurde der Brief dann von einer österreichischen Zensurstelle geöffnet und schließlich dem Empfänger zugestellt.



Karl-Heinz Riemer schreibt hierzu: "Diese Briefprüfstelle in Eßlingen für Württemberg-Nordbaden wird am 25. April 1947 geschlossen. Die Schließung erfolgt ohne lange Ankündigung praktisch von einem Tag zum anderen, IA4 2460-0 vom 21.4.47. Ihre Arbeit übernimmt die Hauptzensurstelle der CCD in Offenbach/Main. Diese nachfolgende Periode ist für dieses Gebiet interessant, da Post von oder nach Stuttgart jetzt mit den Prüfstempeln von Offenbach vorliegen."
Stuttgart war für die Zensurstelle Eßlingen das zuständige Auswechselpostamt.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/291222