Thema: Meine Briefmarken - Manfreds Videos auf YouTube
swk-ler Am: 27.03.2022 20:02:56 Gelesen: 2620# 19@  
Hallo Manfred,

schön, dass sich ein weiterer Philatelist getraut hat, eine eigene Webseite zu erstellen.

Auch wenn dies unter der aktuellen Überschrift wohl eher "Off-Topic" ist, so möchte ich auf die Bitte nach Tipps oder Ratschlägen insbesondere anmerken, dass eine Webseite im Jahr 2022 responsiv sein sollte, d. h. dass sich die Darstellung auf kleineren Bildschirmen bzw. mobilen Endgeräten geeignet anpasst. Dazu kann ich z. B. auch den Vortrag von Dr. Eric Scherer im Rahmen der BDPh Online-Seminare empfehlen [1].

Ansonsten sind mir noch E-Mail-Adressen im Klartext im Gästebuch und im Impressum aufgefallen. Dazu sollte man wissen, dass es Programme ("Bots") gibt, die automatisch im gesamten öffentlich zugänglichen Internet nach E-Mail-Adressen suchen, um diese in Spam-Datenbanken einzutragen, was zu einer besonders großen Menge unerwünschter E-Mails führen kann. Der bessere Weg ist meiner Meinung nach, statt der eigenen E-Mail-Adresse ausschließlich ein Kontaktformular auf der Webseite zu haben, welches im Hintergrund eine E-Mail für den Erstkontakt versendet. Ist man sich dann ausreichend sicher, dass es sich nicht um Spam handelt, lässt sich über die anzugebende E-Mail-Adresse ganz herkömmlich mit dem Absender in Kontakt treten.

Auf der Unterseite zu Foren habe ich persönlich noch einen Link zum Forum der Deutschen Philatelisten-Jugend [2] vermisst.

Beste Grüße
Jens

[1] https://www.youtube.com/watch?v=mw1IVf6naQQ
[2] https://forum.dphj.info/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15035
https://www.philaseiten.de/beitrag/291354