Thema: Postgeschichte München
Postgeschichte München Am: 28.03.2022 01:41:48 Gelesen: 5228# 54@  
@ bayern klassisch [#52]

Hallo Ralph,

ich habe anfangs die Überschriften nicht komplett übermittelt. Sie lauten:

A Kaiserliche, Taxis`sche Reichspost mit bayrischem Zwischenspiel
A1 Geschichte
A1.1 Von 1664 bis 1701. Der Start der Post
A1.2 Die Zwischenspielzeit von 1701 bis 1705 als bayerische Post
A1.3 Kaiserliche, Taxis`sche Reichspost. Die Zeit von 1705 bis 1806.
A2 Daten
A3 Belege und
A4 Stempel

Danach kommt

B Bayrische Staatspost
B1 Geschichte
B1.1 Vormarkenzeit
B1.2 Kreuzerzeit
B1.3 Mark und Pfennig im Königreich
B2 Daten

Im Text der Geschichte von A wurde das Zwischenspiel behandelt. Die Politik ist das Eine, andererseits wurden die Stempel einfach weiterverwendet. Bis zur Markenzeit war die Entwicklung und damit die Unterschiedlichkeit von Stempeln noch groß. Außerdem gab es bis zur Markenzeit eigentlich nur die Residenz- und ein bisschen schon die Bahnpost, d.h. nur wenige Postexpeditionen. Das hat zur Folge, dass alle Stempel darstellbar sind. Aber den Stempeln war das Ende der Kreuzerzeit gleichgültig, sie wurden einfach weiterverwendet. Die anfängliche geplante Dreiteilung der Bayrischen Staatspost in Vormarkenzeit, Kreuzerzeit ind Pfennigzeit werde ich aufgeben und nur zwei Teile behandeln. Im übrigen wollte ich Dich nicht vereinnahmen, aber Dein Rat war mir wertvoll.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vogel wär. Dann irrt sich der."
(Wilhelm Busch)

Liebe Grüße
Peter II
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16790
https://www.philaseiten.de/beitrag/291374