Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Ulli D. Am: 28.03.2022 10:56:43 Gelesen: 7568# 30@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte gern mit Euch einmal einen Blick zurück auf den Beginn der Kolonie Belgisch-Kongo werfen, da das Sammelgebiet m.E. nicht erst mit den Überdruckmarken der Mols-Serie am 1. Januar 1909 beginnt.

Die Umwandlung des in Privatbesitz von König Leopold II. befindlichen Kongo-Freistaats in die Kolonie Belgisch-Kongo erfolgte am 15. November 1908, d.h., in der Zeit bis zum 1. Januar 1909 musste gezwungenermaßen noch mit den Marken des Kongo-Freistaats frankiert werden, die noch bis zum 30. Juni 1909 gültig blieben. Diese Marken sind daher wohl richtigerweise aus der Zeit vom 15.11.1908 - 31.12.1908 als Vorläufer und vom 1.1.1909 - 30.06.1909 als Mitläufer zu bezeichnen. Nach meiner Wahrnehmung findet sich darüber in belgischen Katalogen kein Wort, so dass es sich lohnen könnte, diesbezüglich auf die Suche zu gehen und so vielleicht für wenig Geld ein kleine Besonderheit "an Land zu ziehen".

Da ich mein Sammeln auf Ganzsachen beschränkt habe, kann ich auch nur Entsprechendes zeigen. Vielleicht kann uns ja jemand auch einen oder mehrere Briefe zeigen?



Vorläufer: Auslandsganzsache des Kongo-Freistaates aus 1897, verwendet in der Zeit zwischen dem 15. November und dem 31. Dezember 1908; Aufgabestempel STANLEYVILLE vom 17. November 1908, Durchgangsstempel LEOPOLDVILLE vom 7. Dezember 1908 und Ankunftstempel von ECHTERNACH (Großherzogtum Luxemburg) vom 10. Januar 1909.



Mitläufer: Auslandsganzsache des Kongo-Freistaates aus 1897 mit Aufgabestempel LEOPOLDVILLE vom 2. Januar 1909, nach Basel/Schweiz gelaufen.

Herzliche Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/291384