Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
violin Am: 28.03.2022 21:35:18 Gelesen: 54306# 352@  
Hallo Klemens,

danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich drücke ich mich ungenau aus in Ermangelung der genauen Begriffe. Meine erste Frage ist eigentlich schon, wie diese Aufbrauchsaufgaben genau hergestellt wurden. Aus den Erklärungen im Michel habe ich es mir so erschlossen, dass wohl eine Art "Blanko-Aufkleber" hergestellt wurde (etwas größer als die Marke). Dann wurde auf den Aufkleber die neue NPB-Marke geklebt. Und schließlich der Aufkleber samt Marke über die Ganzsache geklebt. Dadurch würde sich eine "Aufkleberrand" ergeben. So sieht das für mich im Michel aus.

Daher war ich irritiert, dass bei meinem Brief auch ein solcher Rand zu sehen ist. Dieser aber gar nicht zu einem Aufkleber gehört, sondern gedruckt ist. Und die normalen Preussen-Ganzsachen haben diesen Rand nicht. Der muss also später dazugekommen sein. Und ich frage mich warum. Und ob ich da vielleicht etwas missverstanden habe.

Deine Erklärung für das Erscheinungsbild des Briefes macht Sinn, erklärt aber nicht diesen Rand. Und der interessiert mich.

Beste Grüße!
Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/291426