Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 29.03.2022 20:03:55 Gelesen: 79568# 445@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 12.8.1905 aus Nürnberg an das Fürstlich Lippische Kabinets Ministerium in Detmold, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Es war ein vorgedrucktes Kuvert, welches im Namen seiner "Königlichen Hoheit Prinzregent Luitpold von Bayern" zur Bayrischen Jubiläums-Landes-Industrie- Gewerbe und Kunstausstellung in Nürnberg 1906 einlud.

Da der Brief als Einschreiben spediert wurde nahm man für das Franko eine Bayern Nr. 67, 40 Pfennig Wappen, welches das Franko für den Brief in der 2.Gewichtsstufe über 20-250 Gramm war (20 Pfennig), sowie dem Reco-Zuschlag von nochmals 20 Pfennig (allgemeine Gebühren ab 1.4.1900).

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg 6 (Helbig 30b, breite Schrift) verwendet ab 1900, sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten von Detmold.

Für das Einschreiben wurde der Klebezettel Nr. 12c mit der Manualnummer 741 verklebt und nochmals eine Manualnummer 220 handschriftlich in blau vermerkt.

Auf der Rückseite ist noch eine gedruckte Vignette zur Jubiläumsausstellung.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/291465