Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
epem7081 Am: 31.03.2022 14:13:07 Gelesen: 22147# 111@  
Hallo zusammen,

die Fussballweltmeisterschaft im Jahre 1954 [1] kann sicher als großartiger Impulsgeber für das Medium Fernsehen gewertet werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Schüler mit dem halben Dorf im Saal der örtlichen Gastwirtschaft auf den kleinen schwarzen Bildschirm gestarrt habe, um jede Spielszene einigermaßen verfolgen zu können.



Die Schweizer Post hatte wohl schon eine gewisse Vorahnung angesichts der WM im eigenen Ländle und machte neben der Sondermarke zur WM (MiNr 596) über einen Sonderstempel auf die Chance bildhaft dabei zu sein aufmerksam: Europäische Fernsehwochen TELEVISION 6. Juni - 4. Juli 1954 findet sich hier in Verbindung mit dem Stempelkopf vom 21.6.1954 SCHAFFHAUSEN 1 / BRIEFVERSAND. Ob dieses Werbeklischee in der ganzen Schweiz - ggf. mehrsprachig - zum Einsatz kam, ist mir allerdings nicht bekannt. Noch schweigt dazu unsere Stempeldatenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1954
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/291554