Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
TomWolf_de Am: 31.03.2022 16:41:19 Gelesen: 59379# 346@  
@ Ben 11 [#334]

Hallo zusammen.

Diese zusätzliche Codierung am linken oberen Rand ist wirklich sonderbar. Sie lässt sich mit den üblichen Standardcodes nicht sinnvoll auswerten. Ich kann schon die dargestellten 8500?? nicht auflösen, weil Anzahl der Striche und Lücken nicht passen. Weder 8421 noch 01247 ergeben - zumindest für mich - irgendeinen Sinn.

Mich hat diese Codierung an die "klassische" Postleitzahl erinnert, und habe dessen Schema angewendet (Codierung um 180° gedreht):



Dann ergibt sich 990002. Das ergibt auch keinen wirklichen Sinn, aber das Schema passt komplett und die Summe ist durch 10 teilbar, wie bei den Postleitzahlen auch. Welche Aussage dahinter stecken könnte, erschließt sich mir aber leider nicht!

Sind mittlerweile weitere ungestempelte Belege mit dieser zusätzlichen Codierung aufgetaucht?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/291556