Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 31.03.2022 21:05:29 Gelesen: 15348# 59@  
Schönen guten Abend,

nachdem ich die Tüte mit Marken der 92 WF geleert hatte, habe ich mir aus dem Kasten die nächste gegriffen. Laut Aufschrift sollte sie aber auch 92 WF enthalten. Wie immer, überprüfe ich anfangs das Wasserzeichen. Gut, dass ich es gemacht habe. Eine Marke ist auf Wasserzeichenpapier X gedruckt. Also, sicherheitshalber immer alles nachprüfen, ob die Angaben stimmen, wenn man etwas erwirbt. Wir alle machen Fehler, ich selber natürlich auch. Das ist menschlich. Das erste Merkmal aus der zweiten Pergamintüte mit Werten der 92 WF, welches ich heute zeigen möchte, ist dann wieder ein Primärmerkmal (PM). Es ist das PM VII (laut Spezialkatalog Bautenserie von 1967), ein wirklich kleiner Fleck/Auswuchs im linken Turm, rechts neben dem kleinen Langfenster. Ich muss absolut zugeben, dass dieses PM oftmals sehr schlecht zu entdecken ist. Vergrößerung sollte schon 10fach sein. Selbst dann kann es bei einem schlechten Druckbild nur schwer zu erkennen sein. Auf dem Bild, welches ich Euch hier zeige ist es verhältnismäßig klar zu sehen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/291571