Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 01.04.2022 08:58:46 Gelesen: 135329# 827@  
Indien plante am 16. Juni 2005 eine Sonderausgabe zum 400. Jahrestag des Bestehens der Heiligen Schrift der Sikh (Guru Granth Sahib). Aufgrund einer fehlenden Einigung zwischen der Post und den religiösen Vertretern der Sikh wurde dann aber beschlossen, diese Marken nicht zu verausgaben.

Der Grund für die Ablehnung durch die Sikh war ein Fehler in der Darstellung, welcher gegen die Maryada (Sikh-Verhaltenskodex) verstieß und viele Mitglieder der Glaubens-Gemeinschaft beleidigen würde. Nach Sikh-Tradition sollte das heilige Buch mit einem Stück Stoff abgedeckt sein, wenn es nicht gelesen wird. Die Briefmarke zeigte ein offenes heiliges Buch ohne Leser, welches aber nicht abgedeckt ist.

Die Auflage von 800‘000 Marken (in Kleinbogen zu 12 Ex) sowie 200‘000 Blocks waren jedoch produziert und den Postämtern bereits für den Verkauf ab dem 16. Juni versandt worden. Die Mitteilung für den Rückzug der Ausgabe zur Vernichtung erreichte einige Poststellen zu spät, weshalb eine nicht bekannte Anzahl trotzdem in den Verkauf gelangte. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten unter Mi Nr. III sowie Block I.



Viererblocks dieser Unverausgabten werden in online-Verkaufsplattformen zu ca. 350 US$ angeboten. Eine Blockausgabe ist für 150 US$ zu bekommen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/291595