Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 02.04.2022 08:38:08 Gelesen: 66349# 324@  
Francesco Ferrucci [1] (1489 - 1530) war ein italienischer Heerführer. Nachdem der junge Ferruccio einige Jahre als Angestellter eines Kaufmanns verbracht hatte, begann er schon früh mit seiner militärischen Karriere. Er absolvierte seine Ausbildung bei Giovanni de Medici in dessen Elitetruppe Bande Nere in der Republik Florenz und erwarb sich dabei in verschiedenen Teilen Italiens den Ruf als waghalsiger Kämpfer und Draufgänger.

Als Papst Clemens VII. und Kaiser Karl V. von Habsburg während des Krieges der Cognac-Liga 1521die Florentiner Republik angriffen, wurde Ferruccio zum Militärkommissar von Florenz ernannt. Dabei zeichnete er sich zu Beginn des Krieges durch Schnelligkeit, großen Wagemut und Einfallsreichtum in der Wahl seiner Taktiken aus.

Die immer stärkere Übermacht, Verrat und abtrünnige Verbündete führten 1530 zur verzweifelten Schlacht in Gavinana, bei der Ferruccios Truppen vernichtet geschlagen und er selbst verwundet und gefangen genommen wurde. Diese Niederlage besiegelte das Schicksal der Republik und neun Tage später ergab sich Florenz.
Der gegnerische Kommandant Fabrizio Maramaldo ermordete schlussendlich den verwundeten, wehrlosen Ferruccio. "Feigling, du tötest einen Toten!" sollen nach Überlieferungen Ferruccios letzte Worte an seinen Mörder gewesen sein. Diese Mordtat brachte Maramaldo unsterbliche Schande ein und machte sogar seinen eigenen Nachnamen zu einem italienischen Synonym für „schurkisch“, während das Verb maramaldizzare ebenfalls existiert – was „ein wehrloses Opfer schikanieren“ bedeutet.



Das faschistische Italien ehrte Ferrucci anlässlich seines 400. Todestags am 10. Juli 1930 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 341)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Ferrucci
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/291653