Thema: USA Belege
Lars Boettger Am: 02.04.2022 09:44:48 Gelesen: 26594# 184@  
@ lueckel2010 [#183]

Hallo Gert,

die folgenden Ausführungen basieren auf dem Buch "United States Incoming Steamship Mail, 1847 - 1875, Second Edition" von Theron J. Wierenga.

Am 1. Juli 1864 gab es eine wichtige Änderung in den Tarifen - die sog. "Blanket Rate" von 10 Cents wurde eingeführt. Damit gab es keinen Tarif mehr für Briefe unter 2500 Meilen bzw. über 2500 Meilen. Davor galten ab 1. Juli 1850 zwei unterschiedliche Tarife: 10 Cents bis 2500 Meilen und 20 Cents ab 2500 Meilen, jeweils für die erste Gewichtsstufe. M.W. musste das Dampfschiff-Unternehmen nicht unbedingt einen Vertrag mit der US-Post haben, um in den Genuss des Tarifes zu kommen.

Bezüglich dem blauen Vermerk unten links - ich meine (kann mich aber hier auch irren!), dass er postalischen Ursprungs ist.

Bezüglich dem Dampfer "Mexico" habe ich einen Vermerk in der NY-Times vom 28. Oktober 1864 gefunden [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.nytimes.com/1864/10/28/archives/from-havana-arrival-of-the-steamship-havana-later-from-mexico-the-c.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/291659