Thema: Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet
Lohengrin Am: 02.04.2022 15:15:27 Gelesen: 15041# 98@  
Preußen Nr. 1 von 1851, 1/2 Sgr lebhaftorange, Nummernstempel 1427 Preußisch Stargard

Die erste preußische Marke mit dem Bildnis von König Friedrich Wilhelm IV ist nicht besonders attraktiv noch wertvoll, aber trotzdem sehr bekannt: sie gilt als das Standardbeispiel für die Nachdunklung der Farbe zu braun-schwarz durch Bildung von PbS. Bereits 1896 hatte der bekannte Philatelist Paul Ohrt vermutet, dass das Pigmet Bleichromat, PbCrO4, durch chemische Reaktion mit H2S die Farbänderung bewirkt. U. Groß hat 2015 durch Elektonenspektren an der im dunkleren Bild gezeigten Marke bestätigt (FFE journal 18, 2015, 41, dass das verwendete Pigment kein Chromat (Bleigelb) sondern das Bleioxid Pb3O4 (Bleimennige, Red Lead) ist, jedoch mit der gleichen Wirkung: Bildung von schwarzem Bleisulfid.

Preußen scheint mir allgemein nicht sehr beliebt zu sein, aber ohne Preußen würde es auch Deutschland in seiner heutigen Form nicht geben. Dabei fing alles 1157 ganz klein mit dem Askanier Albrecht I, der Bär, und der Mark Brandenburg an. 1166 verfolgte er den Slawenfürsten Jaczo, der am Schildhorn (heute an der Havelchaussee in Berlin-Spandau) der Legende nach durch die Havel floh und Brandenburg sich nach Osten ausdehnte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1342
https://www.philaseiten.de/beitrag/291687