Thema: Britische Post in der Türkei (Levante - Constantinopel)
Bernstein26 Am: 02.04.2022 15:29:52 Gelesen: 2655# 1@  
British Offices Abroad: Levante / Turkish Empire

Hallo in die Runde,

gestern habe ich meine britischen Levante-Marken nach dem Scott Classic Spezialized sortiert. Das Post Office in Constantinople existierte vom 01.09.1857 - 30.09.1914 und erneut vom 04.02.1919 - 27.09.1923. Scott listet verschiedene reguläre britische Marken aus der viktorianischen Zeit mit Stempel aus Constantinople im türkischen Reich bis 1902 auf, danach keine weiteren. Mir ist nun die abgebildete Marke aufgefallen. Soweit ich das sehe, handelt es sich um eine Großbritannien MiNr.132 Xa, abgestempelt in Constantinople am 11. Juli 1921. Zu der Zeit gab es ja die für den Einsatz in diesem Gebiet bestimmten Marken mit Para/Piaster-Aufdruck. Wurden auch so spät noch normale britische Marken verwendet? Und wie häufig sind solche Stücke? Gibt hier vielleicht ein anderer Katalog mehr Informationen? Ich freue mich auf die Erläuterungen von Levante-Spezialisten und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Bernhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16863
https://www.philaseiten.de/beitrag/291689