Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 02.04.2022 22:12:24 Gelesen: 1003148# 9501@  
@ muemmel [#9499]
@ HWS-NRW [#9500]

Danke Euch beiden für die Blumen :-) Unscheinbar, aber fein.

Das trifft auch auf meinen heutigen Beleg zu:



Es handelt sich um eine Teilbarfrankatur- Brief mit Eilzustellung von Bonn nach Frankfurt am Main vom 13.9.1923 (PP 17). Für die 1. Gewichtsstufe ist der Brief richtig frankiert, 75 Tausend Mark für den Brief und 150 Tausend Mark für die Eilzustellung. Verklebt wurden 3 Stück der Mi 286 I. Offenbar war der Brief aber schwerer als 20 g, so dass zusätzlich 25 Tausend Mark in bar erhoben wurden und dafür ein roter Ra2 "Gebühr bezahlt" abgeschlagen wurde. Leider versäumte es der Postbeamte den bar kassierten Betrag zu vermerken. Deshalb ist meine Interpretation zwar naheliegend, aber nur eine Hypothese.

Interessant ist jedoch vor allem die Rückseite des Briefes:



Neben dem Ankunftsstempel von Frankfurt und dem Nummernstempel des Eilzustellers findet sich der Numeratorstempel der internen Frankfurter Rohrpost, bei welcher der Brief einen Teil seiner Wegstrecke zurückgelegt hat. Ein sehr früher Beleg für die Rohrpost in Frankfurt- im Netz fand ich nur 2 spätere Briefe als Abbildung.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/291719