Thema: Wie und für was ich die Philaseiten Stempeldatenbank nutze
Bendix Gruenlich Am: 03.04.2022 08:57:27 Gelesen: 1470# 1@  
Beiträge [#1] bis redaktionell verschoben aus dem Thema "Wer nutzt wie die Philaseiten Stempeldatenbank?" / Alternativthema: Verwendete Stempeltypen und Formen in Deutschland (Ost und West) bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlen


In der Zwischenzeit ist mir das Buch „Die Bezeichnung der Poststempelformen“ Band 193 der Poststempelgilde zugegangen. Hier wird auf 160 Seiten über Formen gefachsimpelt und normiert.

Ich habe bei meinen Einstellungen schon mal drei Fehler festgestellt

• Zweikreisspeichenstempel von Armenien richtiggestellt
• Strich-Strich-Vollkreisstempel aus der Serie offene Mühlradstempel aus Würzburg auch als solchen bezeichnet
• Strichkreisstempel China / Taiwan korrigiert

Nicht-Sammler bekommen alleine schon beim Lesen der Bezeichnung Schnappatmung oder wundern sich ob der Detailverliebtheit. Und schon richtig, die Bezeichnungen hätten auch von Loriot nicht besser gefunden werden können. „Tatzenstempel“ gibt’s übrigens auch. Potztausend, man staunt! Aber Sammler wissen: Ordnung muss sein, sonst verliert man den Überblick.

Durchgesehen (zu keinem anderen Zweck, als mich gut zu unterhalten) habe ich vor kurzem meine Bayernmarken, und dann habe ich auch die Stempel durchgeguckt und mir Vergleichsstücke in der Datenbank angesehen. Am Ende der Aktion konnte ich unterscheiden, was Hand- und Maschinenstempel sind (erstaunlich wie stark automatisiert die Bayern schon waren - bei verdächtig klaren Abschlägen).

Verbesserungsfähig in der Datenbank wäre die Aufnahme des „Gebietes“. So werden z.B. die die Bayern-Stempel (also im Sinne der Zeit der eigenen Posthoheit) alle unter „Deutschland“ geführt, was bekanntlich ob der Vielseitigkeit des Gebietes ein weites Feld ist. Nähern konnte man sich nur über die Ortsnamen. Ich aber meine, viele sammeln nach Gebieten und begrenzen ihre Hauptaktivität auf ein Teilgebiet (z.B. Saarland). Da will man natürlich auch mal die Entwertungen dieses einen Gebietes sehen, ohne sich auf einen Ort des Gebietes festzulegen, denn da müssen bei der systematischen Suche - will man sie nicht endlos fortführen - zwangsläufig die kleinen Orte entfallen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16867
https://www.philaseiten.de/beitrag/291723