Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 03.04.2022 10:00:54 Gelesen: 42936# 81@  
Liebe Freunde,

eigentlich soll man ja nichts kaufen, was man nicht versteht - oder sollte man das gerade deswegen? Egal, heute zeige ich eine Drucksache (Heraklith-Rundschau) der Deutschen Heraklith A. G. in Simbach am Inn (Bayern) an das Gipsergeschäft Max Bleich in Bühl in Baden in der Hauptstraße.



Das Stück sieht ziemlich zusammen gezimmert aus, aber hinten wird es noch besser, denn wir sehen einen Freistempel von Berlin NW7 über 4 Pfg. vom 11.1.1935 und 4 senkrechte Paare vom 15.1.1935 aus Bühl.

Gelernt habe ich, dass DS über 20-25 g 4 Pfg. kosteten, womit der Wertstempel erklärbar wäre.

Aber 58 Pfg. für die verwendeten Marken ließen sich m. E. kaum sinnvoll darstellen, wenn es keine Sonderleistungen dazu gegeben hätte und dergleichen (Reco, Rückschein, Express usw.) vermag ich keine auszumachen. Mein altdeutsches Gehirn kann sich da leider keinen Reim drauf machen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/291727