Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
achim11-76 Am: 03.04.2022 10:29:41 Gelesen: 42810# 82@  
@ bayern klassisch [#81]

Der Freistempel Berlin ist auf den 11 I 1935 datiert, die senkrechten Paare sind am 15 I 1935 gestempelt im Empfangsort Bühl.

Ich denke man muss sich hier nicht den Kopf darüber zerbrechen, was für eine Leistung die Post dafür erbringen sollte, ohne weitere Hinweise auf dem Stück. Es sieht aus so aus, als wäre das ein Faltblatt, und die Marken auf der Innenseite oder auf der Rückseite aufgeklebt.

Hier wird einfach ein Sammler das Blatt als Unterlage verwendet haben, um sich die Marken bei der Post abstempeln zu lassen, und da er sie nicht abgelöst hat und es die Zeiten bis heute überdauert hat, überlegt man sich jetzt, was könnte das gewesen sein. :)

Ich habe in meiner Sammlung eine Quittung, die einem Pfarrer für Messwein um etwa 1935 ausgestellt wurde. Auf der Rückseite sind diverse DDR Sondermarken aus ca 1955 aufgeklebt und abgestempelt. Hier wurde auch die Quittung ca 20 Jahre später einfach als Trägerpapier zum Markenstempeln benutzt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/291732