Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
LOGO58 Am: 30.07.2010 14:32:25 Gelesen: 91582# 5@  
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich einmal an meine Bestände zu o.g. Dauerserie gemacht und wäre sehr dankbar, wenn ich eine Information zur Bestimmung der Nach- und Neudrucke, besonders zu MiNrn. 435-442 (Aufdrucke), bekommen könnte.

MICHEL schreibt zu diesen Neu- und Nachdrucken: „Bdr,; aufgedruckte Stempel Bdr. DWD (10x10); ohne Gummierung; Wz. 2X; gez. K 13:12 ½.“

Meine Frage: Ist die fehlende Gummierung ein wesentliches Zeichen für die ND? Im Scan dargestellte Marken haben alle eine Gummierung, aber MiNr. 436 (5 auf 8 Pf.) passt da nicht hinein, denn es wird zwar ein Preis für den ND angegeben, aber nirgendwo für eine „Abstempelung zu philatelistischen Zwecken“, die nicht ND ist. Die Prüfung der Wasserzeichen der gezeigten Marken ist noch in Arbeit.

Ich hoffe, ich habe mein Problem nicht zu kompliziert dargestellt und freue mich auf Hilfen.

LOGO58


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/29177