Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Pilatus Am: 18.01.2008 22:13:18 Gelesen: 273205# 12@  
Hallo an alle an diesem Thema Beteiligten, vielen Dank für die vielen interressanten Darstellungen.

Mich bewegte dabei unter anderem die Höhe des jeweiligen Portos. Wußtet Ihr, daß man in der DDR einen Luftpostbrief nach Peking mit nur 25 Pfennig (Ost) und nach Australien mit 35 Pfennig zu frankieren hatte. Für das gesamte sozialistische Lager galt der Inlandstarif.

Ein normaler Brief (nicht Luftpost) konnte für 20 Pfennig von Berlin sowohl nach Leipzig, Halle, Kiew, Moskau, Peking, Ulan-Bator oder Phönyang gehen. Aber wer wollte wohl hier 5 Pfennig sparen? Das wäre doch mal eine Preisfrage für ein Quiz bei Jörg Pilawa. Oder ?

Viele Grüße Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/2918