Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Shinokuma Am: 03.04.2022 23:40:34 Gelesen: 96662# 648@  
Liebe Freunde der Bandstempelmaschinen!

Zwar hat leider niemand die Fragen in meinem letzten Beitrag [#632] beantwortet, aber ich will mich dadurch nicht entmutigen lassen. Heute zeige ich ein weiteres Exemplar, das mir ein Rätsel aufgibt.



Dieses Exemplar aus (23) Bremen 5 vom 14.10.1948 hat nicht nur 2 verschiedene Stempelköpfe, sondern auf beiden unterschiedliche UB; nämlich yy und zz. Was hat es damit auf sich?

Bislang dachte ich, dass es sich bei den UB um ein Identifizierungsmerkmal des jeweiligen Stempels handelt. Vielleicht liest diesmal zufällig jemand meinen Beitrag, der der Sache kundig ist und Aufklärung leistet.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/291807