Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 04.04.2022 15:54:40 Gelesen: 26497# 185@  
@ Lars Boettger [#184]

Guten Tag, Lars,

vielen Dank für Deine Informationen. Da muss ich wohl noch einiges umschreiben.

1. Der gezeigte Brief wurde am 6. Juni 1864 geschrieben und wahrscheinlich auch zeitnah abgeschickt. Ein sehr früher Beleg der "Blanket Rate" (war mir bislang nicht bekannt), die mit der 10 (c)-Stempelung korrekt ausgewiesen wurde.

2. Meines Wissens liefen Schiffe, die aus Havanna kamen, überwiegend Häfen an der Südküste (z. B. New Orleans) bzw. der südlichen Ostküste (z. B. Savannah) an. Ihre Ladungen/ Post wurde dann von dort auf Landwegen weiterbefördert.
Mein Hinweis auf New York beruhte auf der Vermutung, dass Schiffe der USA(?) wegen des Sezessionskrieges die Häfen im Machtbereich der CSA nicht anlaufen konnten/ durften.

Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen.

3. Den Hinweis auf Verträge zum Posttransport, die zwischen der US-Post und den Schiffeignern vereinbart wurden, habe ich der Einleitung zum "Scott" entnommen. Dort steht im Abschnitt "Steamship Postmarks" ..... carried on steamships having a U.S. mail contract ......

Ich denke mal, dass Letztere für die vereinbarten Leistungen pauschal(?) von der US-Post bezahlt wurden und diese Aufwendungen anteilmäßig in das 10 c-Porto eingerechnet wurde(?).

4. Den angegebenen Link kann ich zwar öffnen. Allerdings erscheint kurzfristig nach Öffnung ein Abonnents-Angebot für die "Times", das den überwiegendes Textteil abdeckt.

Leider reicht mein Computer-Wissen nicht aus, um diesen zu entfernen, sofern dies überhaupt möglich ist.

Werde mal ein gute Bekannte zum Tee einladen. Die kennt sich besser aus und kann eventuell helfen. Hoffe ich jedenfalls.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/291830