Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
bekaerr Am: 04.04.2022 16:21:39 Gelesen: 54905# 264@  
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Paketbegleitbrief aus Hannover zeigen. Aufgegeben am 18.7 in Elbingerode. Ich lese "Nebst 1 Rolle in Leinen mit gl. Adresse" und interpretiere das Gewicht mit 19 Loth, sowie das Porto mit 6 1/2 (neue) Groschen. Den Aufgabezettel ist m. E. ein Typ HV 2 b laut W. Bruns, da bin ich mir aber nicht sicher, da ich kein Vergleichsmaterial habe. Demnach wäre der Brief gelaufen zwischen 1867 und 1873. Leider gibt der rückseitige AK-Stempel von Göttingen auch nichts näheres über das Jahr preis.

Interessant finde ich beim Aufgabestempel das Zierfeld im unteren Teil des Doppelkreises.





Kann mir bitte jemand bei der Gebührenberechnung helfen? Welche Bedeutung hat die Zahl 325 auf der Rückseite? Welche Literatur könnt Ihr empfehlen?

Zum Empfänger gibt es hier weitere Informationen [1]

Besten Dank im Voraus!
B.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wollweberei_in_G%C3%B6ttingen
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/291833