Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Stefan Am: 04.04.2022 20:43:57 Gelesen: 3990# 21@  
Nachfolgend zwei markante Farbabweichungen. Es handelt sich um Bund Mi-Nr. 2321 und Mi-Nr. 2648. Beide Exemplare waren auf dem letzten Philaseiten-Treffen in Essen [1] für kleines Geld erhältlich. Der abgebende Sammlerkollege hat mir diese auch für die Vorstellung (Fragerunde) auf philaseiten.de überlassen. Bei beiden Exemplaren ist nicht auszuschließen, dass hier von einem anderen früheren Vorbesitzer nachgeholfen wurde, doch schaut selbst. Eine der beiden fraglichen Exemplare befindet sich noch auf dem Briefstück; die Scans der Einzelmarken wurden mit 600 dpi gescannt:



Bund Mi-Nr. 2321, Maschinenstempel Briefzentrum 68 vom 02.06.2005



Bund Mi-Nr. 2648, Maschinenstempel Briefzentrum 4X vom 09.10.2009

Benn_11 empfahl in Beitrag [#20], sich die Fluoreszenz unter der UV-Lampe anzusehen:



Auf dem ersten Blick schaut die Fluoreszenz für mich homogen aus, keine Unterbrechnungen (Flecke o.ä.).

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=291712#M625
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/291862