Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 05.04.2022 10:52:03 Gelesen: 159683# 718@  
@ Stefan [#717]

Hallo Stefan,

die Passerverschiebungen sind manchmal so auffällig, dass sie sich in der Sammlung gut machen, auch wenn es nur drucktechnische Zufälligkeiten sind, die ihrer Vielzahl wegen auch keine preislichen Berücksichtigungen verdienen.

Anders sieht es aber bei den unterschiedlichen Rastern aus. Das sind m.E. so gravierende Unterschiede (weil verschiedene Druckereien), dass sie eigentlich im Spezialkatalog erfasst werden müssten. Selbst im Normalkatalog wäre ein diesbezüglicher Fußnotenhinweis nicht falsch.

Die Erfassung wird den MICHEL natürlich aufblähen, weil die Rasterunterschiede durch Druckauftragsverteilungen wohl zunehmen werden. Aber das gehört meiner Meinung nach in den Spezialkatalog rein. Ob das zwischenzeitlich umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. In meinem Exemplar von 2020 ist nichts derartiges enthalten. Da fehlt auch noch die vierte Variante des 155 Cent-Folienblattes mit dem Buschwindröschen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/291885