Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 06.04.2022 23:24:56 Gelesen: 997796# 9503@  
Guten Abend,

heute zeige ich einen eingeschriebenen Ortsbrief, der zwar hübsch aussieht, aber ein Machwerk ist:



Gelaufen am 25.11.23 (Portoperiode 25) ab Berlin-Charlottenburg nach Berlin W 30. Das Porto von 10 Milliarden und die Einschreibgebühr von 20 Milliarden wurde hier korrekt verklebt. Wer es nicht glaubt, darf gerne nachrechnen. Apart ist in diesem Fall die Verwendung eines halben Bogens der MiNr. 299, denn solch kleine Werte sieht man auf Belegen der Hyperinflation nur äußerst selten.

Doch warum bezeichne ich den Brief als "Mache"? Da ist einmal der Umstand, dass allein der Umschlag (25 cm x 17 cm) zusammen mit den Marken bereits 20 Gramm wiegt. D.h. es handelt sich um einen leeren Brief, denn ab 21 Gramm wären schon 12 Milliarden Porto fällig gewesen. Hinzu kommt aber noch der Umstand, dass es mindestens drei derartige Briefe gibt, die sämtlich von Cahrlottenburg an Herrn Kurt Rama oder Roma in der Nollendorfstr. adressiert sind.

Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt.

Hübsche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/292007