Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 07.04.2022 00:39:44 Gelesen: 167638# 951@  
@ Heinz 7 [#950]

Die Michel Nr. 7 ist eine seltene Marke. Gestempelt ist sie bewertet mit Euro 380, ungestempelt mit Euro 600. Das gilt für Marken auf weissem Papier. Im Ergänzungsband 2007 von Heimbüchler zu seinem Standardwerk 1994 finden wir auch Brief-Bewertungen.

gestempelt (weisses Papier) Euro 400
ungebraucht (weisses Papier) Euro 550
Brief, Einzelfrankatur (weisses Papier) Euro 1'500.

Deutlich teurer wird es aber für Marken auf bläulichem Papier. Da sind die Ansätze viel höher:

gestempelt (bläuliches Papier) Euro 1'000 (Michel 7x)
ungebraucht (bläuliches Papier) Euro 15'000
Brief, Einzelfrankatur (bläuliches Papier) Euro 5'000.

Die Abgrenzungen sind nicht einfach. Bereits mehrfach wurde auch an Auktionen angebliche Nummer 7 "bläuliches Papier" angeboten, die von Heimbüchler nicht bestätigt wurden. Bei dieser Marke ist es ganz wichtig, dass die Experten sich über den Status einig sind, denn die (Wert-) Unterschiede sind wirklich sehr beachtlich.

Vor fast 40 Jahren (1983) wurde in Zürich die Tomasini-Saammlung angeboten an der Auktion von Peter Rapp. Nur wenige Stücke wurden auf den Farbtafeln des umfangreichen Kataloges gezeigt; sicherlich ein sehr schönes Stück war Los 6047, ein Brief von Galatz nach Jassy (1.9.). Das Los kam dann aber nicht in den Verkauf, sondern die ganze Sammlung verschwand für viele Jahre von der Bildfläche, da es Rechtsstreitigkeiten gab.



Wie viele Briefe mit anerkannt bläulichem Papier existieren, kann ich nicht beantworten. In den letzten Jahren wurden an Auktionen aber nur wenige angeboten.

Ein weiterer Brief, der dem Tomasini-Brief ähnlich sah, tauchte 3 Jahre später an einer Auktion in den USA auf. Los 1633 ist ebenfalls ein Brief von Galatz nach Jassy, gestempelt 28 Tage vor dem oben gezeigten (3.8.). Der Brief stammt offensichtlich aus derselben Korrespondenz.



Schade ist, dass ein Besitzer dieses Briefes offenbar mit Tinte vermerkte "bläulich".

Es wäre interessant zu wissen, ob noch weitere solche Briefe (aus derselben Korrespondenz) vorhanden sind.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/292013