Thema: Österreich Sonderstempel: Wo erhalte ich diese zum Ausgabetag ?
Adalbert Am: 07.04.2022 07:55:50 Gelesen: 1796# 4@  
Hallo,

ganz vielen lieben Dank für die Rückmeldungen (und auch für die Warnung vor eventuellen Kosten). Das hilft mir scho einnmal etwas weiter, aber trotzdem muss ich nochmal nachfragen.

Es geht mir eigentlich nicht um Briefmarken und auch nicht in erster Linie um die Ersttags-Sonderstempel, sondern um ganz einfache "normale" Sonderstempel und wie ich mir diese (aus Deutschland) besorgen kann.

Mein erstes Problem ist, wo bekomme ich eigentlich die Information her, welche Sonderstempel es überhaupt gibt. In Deutschland gibt es ja - von der Post herausgegeben - die Zeitschrift "Stempel & Information" [1] oder die Sonderstempel-Seite des DPhJ [2]. Dort sind jeweils sämtliche aktuellen Sonderstempel verzeichnet. So etwas suche ich für Österreich auch und bin mir immer noch nicht darüber im Klaren, ob die oben genannte Seite [3] diesbezüglich vollständig ist oder nicht; sie steht ja eben nicht unter der Überschrift "Sonderstempel" sondern "Sonderpostämter". Deswegen nochmal die Frage, ist in Österreich denn mit jedem Sonderstempel automatisch immer auch ein Sonderpostamt verbunden oder gibt es neben der Liste weitere weitere Sonderstempel ohne Sonderpostamt?

Und - falls es weitere Sonderstempel gibt - schließt sich die nächste Frage an: Wo findet man diese und wie kann man die bekommen, das Zitat mit der Zentralen Stempelstelle in Wien bezieht sich ja auch auf die "Sonderpostämter" und nicht auf Sonderstempel.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Adalbert

[1] https://shop.deutschepost.de/sammeln/philatelie/philatelie-service/stempel-und-informationen
[2] https://www.sonderstempel.info/index.php
[3] https://www.post.at/p/c/sonderpostaemter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16876
https://www.philaseiten.de/beitrag/292019