Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.04.2022 12:07:11 Gelesen: 227310# 1589@  
@ Shinokuma [#1586]
@ DERMZ [#1587]
@ H.G.W. [#1588]

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schönen internationalen Beispiele, die zumindest so von mir gefühlt, noch viel öfter im Papierkorb landen und auch seltener vorkommen, als unsere deutschen Handroller. Da Beispiele gezeigt zu bekommen oder zu finden, bei denen wenigstens das Nötigste noch zu erkennen ist, ist schon super. ;-)

Horst, ja dein Beispiel [#1588] ist ein Handrollstempel aus Japan, als Ort lese ich da Kobe.

Dann auch gleich von mir noch ein ausländisches Beispiel, nicht sehr gut abgeschlagen, aber es ist überhaupt erst der zweite mir vorliegende Handrollstempel aus Jugoslawien. Hier der Beleg:



Versandt mit dem Vermerk "TISKOVINA" für Drucksache, und hier der Stempel im Detail:



LJUBLJANA 1 ЉУБЉАНА 1 / * vom 13.07.1955

Dem Format nach könnte es sich durchaus um einen Handrollstempel aus deutscher Produktion, der Fa. Braungardt, handeln. Wie man sieht "beherrschte" man auch in Jugoslawien die Technik des verkehrten Einbaus des Entwerters. Der Wellenentwerter wurde kopfstehend eingebaut. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/292031