Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 08.04.2022 01:54:09 Gelesen: 210787# 750@  
@ Araneus [#749]

Der Inhalt des 4SCC-Barcodes lautet hier 801391174885, die Ziffer vor "K4000" ist eine 5. Dem Anschein nach wurden hier beide Zählsysteme in einem Arbeitsschritt aufgedruckt.

Ja, aber diese Abweichungen "innerhalb eines Arbeitsgangs" wurden bisher nur bei den Ziffern 5, 6 und 7 (in der textlichen Form) beschrieben. Und zwar auch nur in BZ-Regionen, die ein sehr grossen Einzugsbereich abdecken, wie beim Briefzentrum 45 (hier wurden bisher [nur?] die [festen?] Pärchen "5 > 1", "6 > 2" und "7 > 3" gezeigt). Scheinbar sind diese drei Pärchen aber nicht bundesweit gleich, Dein BZ80er Beispiel zeigt ja "5 > 3".

Ansonsten kenne ich eben nur Abweichungen, wenn der 4SCC-Barcode und die Textangabe in zwei unterschiedlichen Schritten aufgesprayt wurden. Sehr wahrscheinlich wurde dabei immer erst der 4SCC-Barcode angebracht, vermutlich weil der Beleg noch keiner zu konsolidierenden Charge zugeordnet wurde, werden konnte bzw. werden darf (siehe die nichtmaschinenlesbare Sendung von INTERMED aus [#737]). Deshalb gehe ich, wie Du auch, davon aus, dass der 4SCC-Barcode nur rein interne (Sortier- bzw. Erfassungs-) Aufgaben (bei IHS im Haus selbst) steuert.

Wenn es sich nicht um eines dieser 5/6/7er Pärchen handelt, zeigen alle Abweichungen (die ich kenne) im 4SCC-Barcode an der 4. Position eine "1".

Das hilft uns aber immer noch nicht bei der Ansprache der Bedeutung der 4. Stelle weiter. Ich vermute mal (ganz wild geraten), dass diese Ziffer für Zwecke einer internen "Laufwegsteuerung" (Palette/Charge, Tour/Route/Fahrzeug o.ä.) genutzt wird.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/292096