Thema: [ 27-35 ] Erlebnisse bei Ebay
Briefmarkenburny62 Am: 08.04.2022 09:40:56 Gelesen: 5949# 26@  
Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder nach gut einem Jahr Abstinenz auf Ebay unterwegs und habe mal wieder durch die Briefmarkenwelt gesurft. Fazit: Muss ich mir nicht mehr antun.

Wenn ich mir meine Freundesliste auf Ebay anschaue der letzten 15 Jahre ist festzustellen, das viele der seriösen Händler aufgehört haben. Einer von Ihnen hatte sich mit meinem letzten Kauf freundlich von mir verabschiedet. Seine Ware war immer ordentlich gezeigt und spartanisch mit Kabinett, Pracht, fein oder feinst beschrieben. Sein Fazit: Briefmarkenhändler, die korrekte Ware beschreiben und anbieten, sterben einfach aus. Wenn ich Prachtware mit 20% Michel nicht mehr loswerde und mit Angeboten in Konkurrenz stehe, welche als Luxus für 10% anbieten, der Inhalt aber minderwertig ist und der Kunde bevorzugt das Luxusschnäppchen, freut man sich endlich in Rente gehen zu dürfen. So seine Nachricht sinngemäß. Viele haben einfach ohne Abschied Ebay verlassen.

Geblieben sind viele, die monoton Ihre Angebote runterleiern, Angebote, genauso schlecht wie vor 10 Jahren und man muss anerkennen: Sie haben sich durchgesetzt. Der Kunde wollte billige schlechte Ware und hat Sie bekommen. So etwas rechnet sich einfach viel besser. Auch die Druckerfraktion macht gute Gewinne. Egal ob ein Replik für 2, 3, 4 oder mehr Euro verkauft werden. Es ist immer ein satter Gewinn da.

Die PPA Auktionen hier im Forum sind dagegen alleine qualitativ schon um einiges besser. Hier werde ich wieder auf ein paar Stücke mitbieten. Ich hoffe, das so etwas in der Form die Zukunft des kleinen Briefmarkenhandels sein wird.

Ansonsten bleibt Philasearch die erste Wahl. Nicht nur die Auktionen, sondern auch so manche Festpreisangebote dort sind attraktiv.

Für mich hat Ebay und Delcampe komplett für den Briefmarkenkauf ausgedient. Und spricht man darüber im kleinen Freundeskreis sehen das viele ähnlich, von Euphorie beseelt ist da jedenfalls keiner mehr.

Gruß Briefmarkenburny
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13259
https://www.philaseiten.de/beitrag/292105