Thema: (?) (281) Motiv Automobile
Christoph 1 Am: 08.04.2022 10:59:40 Gelesen: 45547# 279@  
@ volkimal [#275]

Hallo Volkmar,

ich vermute, Dein Sonderstempel zeigt als Motiv einen älteren Sonderstempel aus der Nachkriegszeit. Meine Vermutung stützt sich auf die Verwendung der Postleitgebietszahl 20a im Stempelbild, die ja ansonsten sinnfrei wäre. Insofern ist der von Dir gezeigte Abschlag auch ein schönes Beispiel für das Motiv "Stempel im Stempel".

Leider konnte ich eine Abbildung des passenden historischen Stempels nicht finden, aber das gleiche Motiv wurde bereits vor 9 Jahren für einen Sonderstempel verwendet, der von Edgar in unserer Stempeldatenbank eingestellt wurde [1]



Deine Frage, welche Brücke und welche Gebäude dort zu sehen sind, klärt sich allerdings nicht.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/51997
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/292115