Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 08.04.2022 17:54:19 Gelesen: 58995# 348@  
@ Journalist [#343]

In Ergänzung zu meinen bisherigen publizierten Ganzsachen-Scans (u.a. mit einer 85ct-Ganzsache, DIN Lang mit Fenster von der Druckerei 09) habe ich heute in meiner Post eine Ganzsache zu 85 cent des DIN Lang-Umschlags mit Fenster bekommen, die von der Druckerei 06 ist. Deshalb habe ich mir erlaubt, diese nebeneinander abzulichten:



Bei den Umschlägen selbst ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die unterschiedlichen Druckereien sieht man aus dem Matrixcode-Inhalt. Beim Druckbild ist mir allenfalls aufgefallen, dass der Wertstempel der Druckerei 09 (rechts) etwas dunkler ist. Das kann aber auch Zufall sein.

Die meisten Plusbriefe kommen bislang von der Druckerei 06. Von der Druckerei 09 sind mir bislang bekannt:

- Plusbrief zu 100ct (wird nur in 100er-Gebinde verkauft)
- Plusbrief zu 85ct, DIN Lang Fenster (werden in kleinen und großen Gebinde verkauft.
- Vermutung: Kleingebinde kommen von 06, Großgebinde von 09
- die in Beitrag #5 des Threads in [1] gezeigte Ganzsache mit Zudruck der Deutschen Post zu 160ct mit Umschlag im A5-Format (dieses Format nicht im Shop regulär als Plusbrief verfügbar)

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16692
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/292144