Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 08.04.2022 20:06:11 Gelesen: 33400# 185@  
Hallo,

heute beginne ich mit Mischfrankaturen des Wertes zu 50 Pf, was sich etwas hinziehen kann, denn es hat sich da doch einiges bei mir angesammelt.

Ich beginne wieder mit innerdeutschen Belegen und zeige zuerst einen Beleg mit zusätzlich 5 Pf auf einem Lp-Fernbrief 41-60 g vom 17.3.1950 ab Berlin Lichterfelde nach München.

Fernbrief 21-250 g: 40 Pf plus Luftpostzuschlag: 3x 5 Pf, frankiert mit 50 Pf und 5 Pf.



Als zweiten Beleg zeige ich eine Orts-Postkarte mit Einschreiben aus dem Tarif ab 1.7.1954. Die Karte ging am 23.6.1955 ab Berlin-Friedenau 2 nach Berlin-Charlottenburg 2. Das Porto dürfte hier selbstbeschreibend sein.



Und als dritten Beleg für heute eine Mischverwendung von 50 Pf plus 10 Pf für die Gebühr einer Postanweisung über 110 DM innerhalb Berlin aus dem Jahr 1953. Die Gebührensätze sind auf der Rückseite zu sehen.



Bauten-I-Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/292154