Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Shinokuma Am: 09.04.2022 10:30:34 Gelesen: 48186# 232@  
Hallo Peter,

ein spätes Dankeschön für Deine Antwort als Maschinenstempel-Experte!

Auch heute habe ich eine Frage zu einem Bandmaschinenstempel, der mir noch etwas rätselhaft erscheint.



Dieses Exemplar aus (23) Bremen 5 vom 14.10.1948 hat nicht nur 2 verschiedene Stempelköpfe, sondern auf beiden unterschiedliche UB; nämlich yy und zz. Was hat es damit auf sich?

Bislang dachte ich, dass es sich bei den UB um ein Identifizierungsmerkmal des jeweiligen Stempels handelt. Kannst Du (oder vielleicht auch ein anderer hier) das Phänomen aufklären?

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/292181