Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 10.04.2022 11:42:20 Gelesen: 192747# 809@  
Brief aus Rosario/Argentinien nach Schneeberg/Sachsen.

Der Brief wurde am 08.September 1910 beim Postamt Rosario aufgegeben und an das im Leitvermerk genannte Schiff

"KÖNIG WILHELM II" weitergeleitet und über Hamburg nach Schneeberg befördert.

Zu den Besonderheiten der Seepost Hamburg Südamerika zählen auch die vielen Leitvermerke zu den Schiffen dieser Linie, die handschriftlich auf Briefen oder Karten oder mit Stempeln angebracht wurden, um der Post den Leitweg mit dem nächsten Schiff vorzuschreiben. Derartige Belege gehören selbstverständlich zum Sammelgebiet und lockern eine Sammlung auf.

An Bord der "KÖNIG WILHELM II" aufgegebene Belege wurden mit dem Stempel "DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/HAMBURG-/SÜDAMERIKA/Datum/XX." versehen

Der Postdampfer "König Wilhelm II" gehörte der Hapag und wurde 1907 erbaut.

Im August 1914 befand sich das Schiff in den USA. Es wurde dort nach Kriegserklärung im April 1917 beschlagnahmt und in "MADAWASKA" umbenannt und 1943 abgewrackt.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/292252