Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
webpirate Am: 10.04.2022 13:15:46 Gelesen: 249469# 1603@  
Der Stempel den ich heute hier zeigen kann, gehört in die Kategorie "Unerwartet" oder "Unverhofft kommt oft".

Aus Groß Sottrum waren bisher zwei nachgewiesene Kleinschriftstempel bekannt. Der erste ist bis zum 13.08.1912 nachgewiesen. Der Nachfolger, bei dem „ORT“ durch einen „*“ ersetzt wurde von Juli 1913 bis November 1925. Mir selbst fehlen noch beide, von daher war der Kauf des Beleges mit einem Stempelabschlag aus 1928, zumal für einen Euro und eigentlich als neues Spätdatum vermutet, sofort beschlossene Sache, ohne mir den Stempel jedoch sonst genauer anzuschauen.

Als Überraschung entpuppte sich das gute Stück dann gestern Nachmittag, denn mir flatterte hier tatsächlich der damit dritte Kleinschriftstempel aus Groß Sottrum ins Haus. Überraschend deshalb, weil sich Groß Sottrum und Klein Sottrum zum 01.01.1929 zu Sottrum zusammengeschlossen [1] haben und das neue Stempelgerät hier bereits ab März 1929 in den einschlägigen Datenbanken zu finden ist und nicht unbedingt noch ein weiteres Gerät vermutet werden konnte. Die Anschaffung oder Umarbeitung muss wohl im Rahmen der Umstellung auf die 24h-Uhrzeitgruppe vorgenommen worden sein.

Groß Sottrum / * (Bz. BREMEN) * / 11.10.28



Es bleibt also nur ein sehr kleines Zeitfenster für die Verwendung.

Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sottrum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/292260