Thema: Österreich Belege
lueckel2010 Am: 10.04.2022 17:26:42 Gelesen: 9399# 50@  
@ Baber [#49]

Guten Abend, Bernd,

vielen Dank für Deine Auskunft zum Österreich-Porto. Bei den Italien-Marken habe ich schon ähnliche Gedanken gehabt: Vermutlich war der Empfänger in Baden-Baden ein Briefmarkensammler, dem der Absender eine kleine Freude bereiten wollte.

Indiz für diese Annahme: Mit liegen noch einige Briefe an diesen Empfänger vor, die teilweise ziemlich "abenteuerlich" frankiert waren. Beispiel ein Brief von 1962 aus Frankreich, der mit insgesamt neun Marken schön bunt in der alten Frankwährung (50 fr) beklebt war. Ob portogerecht (0.50 "neue" fr) kann ich nicht sagen.

Meines Wissens löste 1960 (?) der neue - den alten Franc ab. Marken mit "alter" Währung blieben aber weiterhin gültig und sind es auch heute noch (meine ich, mal gelesen zu haben).

Philatelie kann manchmal schon ziemlich spannend sein!

In diesem Sinne auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9836
https://www.philaseiten.de/beitrag/292284