Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 11.04.2022 16:54:25 Gelesen: 55361# 278@  
@ volkimal [#277]

1) Das Ziermuster ist bei Inlandsstempeln (Japan Mutterland) Standard bis heute. Es hat mit der Klassifizierung nichts zu tun.

Die Typen werden klassifiziert nach Hersteller und die Anzahl / Länge der Wellenlinien (zB Universal L M S für long, middle, small). Dann gibt es noch die Uhrzeitgruppen.

Literatur über Japanstempel mit Inlandsstempel, inkl. Maschinenstempel, wie gesagt Warmuth/Amano, Arge Japan 1971/72, beide Bände.

Bezug wurde schon erwähnt. Auktionen (immer wieder mal Gärtner aus Nachlässen), Antiquariat, Fernleihe ...

2) In Japan selbst wird das Postlogo (https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_postal_mark) bis heute benutzt.

Bei den Maschinenstempelngab es in den Pachtgebieten und Kolonien Varianten:

- KLT und Dairen Postsymbol im Kirschblütenrahmen
- Korea Postsymbol im Chrysanthemen?rahmen
- Taiwan vereinfachtes Zeichen "tai" anstatt Postlogo

Das und mehr findet man problemlos bei: Warmuth/Amano.

NB Manchuko bezog seine Maschinenstempel aus Japan, benutzte aber sein eigenes Postsymbol im ?Orchideenrahmen.

3) Literatur zu den Maschinenstempeln in Lateinschrift siehe im gleichen thread weiter oben

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=243721
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/292351