Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 01.08.2010 12:59:57 Gelesen: 63537# 26@  
@ Magdeburger [#19]

Hallo Zusammen

heute mal ein Paketbegleitbrief vom 22.05.1862 von Gumbinnen nach Raudonatschen bei Kraupischken.

Zu den beiden Orten habe ich noch folgendes gefunden:

Raudonatschen

http://www.tilsit-ragnit.de/breitenstein/br_kattenhof1.html

Kraupischken

http://www.tilsit-ragnit.de/breitenstein...itenstein1.html

Die Entfernung ist deutlich unter 10 Meilen und somit ist der Mindesttarif von 2 Sgr hier anzuwenden. Für die Paketausgabe wurde der Stempel von Kraupischken verwendet:



Interessant ist jedoch die Siegelseite. Dort ist der Ovalstempel P.No 2 für die Paketannahme von Gumbinnen abgeschlagen. Einen ähnlichen Stempel hatte ich von Insterburg hier schon gezeigt:



Soweit ich es bei der Aufstellung von Prof. Bruns verstanden habe, wurde der Stempel, jedoch mit der Inschrift P.No 1 zuerst in Insterburg verwendet und danach in Gumbinnen. Gleiches sollte für den vorgestellten Stempel gelten, jedoch ist er in der Liste bisher noch nicht für Insterburg gelistet.

links von Insterburg - recht von Gumbinnen



Ich habe beide Stempel verglichen - es sind verschiedene. Deutlich ist der Unterschied beim "N" und auch das doppelt unterstrichene "o" ist anders:

Gumbinnen - schmaleres "N" - größeres "o"
Insterburg - breites "N" + kleines "o"

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Ich antworte mir selbst, da ich nicht weiß, wie ich auf ein bestimmtes Posting hinweisen konnte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/29236