Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
volkimal Am: 11.04.2022 21:17:35 Gelesen: 18068# 91@  
Hallo zusammen,

ein Ganzsachenumschlag aus Russland, der sich 1892 auf den Weg nach Deutschland machte. Wer kann mir sagen, wie das unterstrichene Wort ganz oben lautet. Hat es etwas mit Германия = Deutschland zu tun?





Zu der Absenderin habe ich nichts gefunden. Auf der Rückseite steht aber ihr Name: Евгеніӥ Наполеоновичъ Остерманъ = Evgenia Napoleonovich Ostermann (laut Google), die eigene Übersetzung des Namens ist Engene Ostermann.

Der Empfänger ist die Firma "Otto Schlee vorm. F. Heyer" in Biberach (Württemberg). Auf einer Rechnung der Firma nach Frankreich steht "Fabrique de Couronnes mortuaires en métal et porcelaine et de Plantes en métal" = "Fabrik für Trauerkränze aus Metall und Porzellan und für Metallpflanzen". Wenn ich die Größe des Gebäudes auf der Rechnung ansehe muss die Firma aber noch mehr hergestellt haben.



Der Brief wurde beim Почтовая Контора = Postamt in Казань = Kasan aufgegeben. Das Stempeldatum ist der 15. VIII. 1892 (jul.) = 15. Август 1892. Damals unterschieden sich der julianische und der gregorianische Kalender um 12 Tage. Der Brief wurde also am 27.08.1892 (greg.) aufgegeben und war somit 6 Tage bis Biberach unterwegs.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/292384